KonfiDank 2018

Seit 2011 ist Krieg in Syrien. Die traurige Bilanz: 400.000 Tote, unzählige Verletzte, 11 Millionen Menschen auf der Flucht – innerhalb Syriens, in Nachbarländern und Europa. Zerstörte Städte, Familien ohne Zuhause, Kinder voller Angst. Ein Stück Himmel mitten im Krieg: evangelische Schulen. 

 

Weißt du, wo der Himmel ist?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo oder was für dich der Himmel ist? Ist Himmel das Blau und die Wolken über uns? Ist Himmel der „Ort“, an dem wir nach unserem Tod bei Gott sein werden? Gibt es einen Himmel auf Erden?

Verlorene Kindheit
Ghazals (16) Heimatstadt Homs in Syrien liegt in Trümmern. „Ich war elf, als der Krieg losbrach. Seither höre ich Tag und Nacht die Stimmen des Krieges: Raketen, Autobomben, Schüsse, Geschrei… Viele Menschen sind gestorben, auch Menschen, die ich kannte und liebte. Monatelang konnten wir unsere Wohnung nicht verlassen. Es gab keinen Strom und kein Wasser; an manchen Tagen nicht einmal etwas zu essen. Mein Vater wurde arbeitslos. Als meine Mutter schwer krank wurde, gab es keine Medikamente. Lange Zeit konnten meine Schwestern und ich nicht zur Schule gehen.“

Ein Stück Himmel mitten im Krieg
Der Krieg in Syrien dauert an – keiner weiß, wie lange noch. Die Situation in Homs hat sich etwas beruhigt. Ghazal kann wieder zur Schule gehen. Lernen können, mit anderen Jugendlichen zusammen sein – das ist für sie ein Stück Himmel mitten im Krieg. Ghazal besucht die Schule der arabisch-evangelischen Gemeinde in Homs, zu der ihre Familie gehört. Die kleine Gemeinde versucht alles, um die Schule offen zu halten. Das kostet Kraft und Geld: Nach Raketenangriffen musste das Gebäude wieder aufgebaut werden. Lehrer und Schüler brauchen Material für den Unterricht und die Stromgeneratoren und Schulbusse benötigen Diesel.

Mit deiner Spende für evangelische Schulen in Syrien schenkst du Ghazal und anderen Jugendlichen Hoffnung. Hier können sie sich – inmitten einer lebensfeindlichen Umgebung – geborgen fühlen. 

 tl_files/bayern/konfidank2017/KonfiDank 17.1.jpg tl_files/bayern/konfidank2017/KonfiDank 17.2.jpg